Martin Rodbell

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Biochemiker; * 1. Dezember 1925 in Baltimore, † 7. Dezember 1998 in Chapel Hill

    Rodbell studierte an der Johns Hopkins University und an der University of Washington. 1960 ging er ein Jahr nach Belgien bzw. Holland. Nach seiner Rückkehr in die Vereinigten Staaten begann er seine Tätigkeit an den National Institutes of Health. Von 1985 bis 1994 arbeitete er für das National Institute of Environmental Health Sciences.

    1994 erhielt Martin Rodbell zusammen mit Alfred Goodman Gilman den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin für die Entdeckung der G-Proteine und deren Bedeutung für die Signalübertragung in Zellen.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.