Marlies Göhr-Oelsner

    Aus WISSEN-digital.de

    deutsche Leichtathletin; * 21. März 1958 in Gera, Thüringen

    Mit ihren internationalen Erfolgen, darunter olympische Medaillen und zwei Weltmeistertitel, und ihren Weltrekorden über die 100 m zählte die aus der ehemaligen DDR stammende Athletin zu den besten Sprinterinnen der siebziger und achtziger Jahre.

    In die Geschichte der Leichtathletik ging Marlies Göhr ein, als sie 1977 als erste Frau die 100 m unter 11 Sekunden lief (10,88 Sekunden). Sowohl bei Olympischen Spielen wie auch bei internationalen Wettbewerben konnte sie große Erfolge feiern. So gewann sie 1976 in Montreal ihre erste olympische Medaille mit der 4 x 100 m-Staffel und diese in Gold - ein Erfolg, den sie 1980 in Moskau wiederholen konnte. Bei diesen von den meisten westlichen Staaten boykottierten Spielen gewann sie außerdem Silber über die 100 m. Zwei Weltmeistertitel, die sie 1983 in Helsinki errang, und der mehrfache Gewinn der Europameisterschaft komplettieren die Erfolgsbilanz von Marlies Göhr. Zuletzt wurde sie 1988 bei Olympia Zweite mit der 4 x 100 m-Sprintstaffel.

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.