Mark Twain

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Schriftsteller; * 30. November 1835 in Florida, Missouri, † 21. April 1910 in Redding, Connecticut

    eigentlich: Samuel Langhorne Clemens;

    musste im Alter von zwölf Jahren wegen des Todes seines Vaters die Schule abbrechen und begann eine Lehre als Schriftsetzer. Mit 17 Jahren verließ er seine Heimat, lebte in New York, dann in Philadelphia. Er schrieb erste Reiseskizzen. 1857-60 war er Lotse auf dem Mississippi, nahm dann auf konföderierter Seite am Sezessionskrieg teil und lebte ab 1861 als Silbersucher in Nevada. 1866 ging er, nach einem Aufenthalt in San Francisco, als Reporter nach Hawaii, dann nach Europa und Palästina. Sein Verlag musste nach kurzer Zeit 1864 Konkurs anmelden, er ging auf Weltreise, um mit den Einnahmen aus Vorträgen seine Schulden abzubezahlen.

    Hauptwerke: "Die Abenteuer Tom Sawyers", "Leben auf dem Mississippi", "Abenteuer und Fahrten des Huckleberry Finn".

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.