Marius Iwanowitsch Petipa

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Tänzer, Choreograf und Ballettmeister; * 11. März 1822 in Marseille, † 14. Juli 1910 in St. Petersburg

    Marius Iwanowitsch Petipa kam aus einer Tänzerfamilie, auch sein Vater Jean Antoine und sein Bruder Lucien waren berühmte Tänzer. Marius Petipa machte 1831 sein Debüt in Brüssel, danach nahm er weiteren Unterricht bei Auguste Vestris. Als Tänzer war er der Partner von den berühmten Ballerinen Carlotta Grisi und Fanny Elßler. 1847 kam er als erster Tänzer an das Marientheater in St. Petersburg, 1855 wurde er dort als Choreograf engagiert, später als Ballettmeister. Unter ihm erlebte das klassische Ballett eine neue Blütezeit. Petipa schuf die weltberühmten Ballette "Dornröschen" (1890), "Schwanensee" (1895) und, zusammen mit L. Iwanow, den "Nussknacker" (1892) auf Musik von Tschaikowsky.