Marienburg

    Aus WISSEN-digital.de

    polnisch: Malbork;

    Stadt in Polen; an der Nogat gelegen, im ehemaligen Westpreußen; 39 000 Einwohner.

    Schloss des Deutschen Ritterordens, größte Ordensburg Europas.

    Geschichte

    Gegründet 1274, ab 1309 Ordenshaupthaus und Sitz des Hochmeisters; großzügige Anlage, mit Hochschloss (Konventshaus, 13. Jahrhundert), Wehrturm (nach 1344), Marien- und Annenkapelle, kolossalem Stuckrelief der Muttergottes, Mittelschloss (Hochmeisterpalast, vollendet um 1400, großer Remter um 1320) und Vorburg.

    Anfang des 19. Jahrhunderts war die Marienburg zum Abriss bestimmt, doch dank des erwachenden Interesses der Romantik für das Mittelalter, nicht zuletzt durch den Einsatz von F. Gilly, wurde sie gerettet und restauriert. 1945 erfuhr die Marienburg große Zerstörungen und wurde in der Nachkriegszeit wieder aufgebaut.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.