Marcus Aurelius Gaius Antonius Commodus

    Aus WISSEN-digital.de

    römischer Kaiser; * 31. August 161 in Rom, † 31. Dezember 192 in Rom

    Als Sohn des Kaisers Mark Aurel wurde er von diesem 177 zum Mitregenten erhoben. Damit durchbrach Mark Aurel das Prinzip der Adoptivkaiser, jeweils den Geeignetsten zum Nachfolger zu machen. Commodus begleitete seinen Vater auf dessen Markomannen-Feldzügen in Germanien. Während seiner Regierungszeit von 180 bis 192 n.Chr. gelang es Commodus nicht, die innenpolitischen Probleme zu lösen und den wirtschaftlichen Niedergang des Römischen Reiches abzuwenden. Er errichtete eine grausame Willkürherrschaft und führte ein ausschweifendes Leben. Im Circus trat er als Kämpfer auf. Commodus ließ seine Gattin hinrichten und forderte für sich göttliche Verehrung. Seine Willkürherrschaft führte schließlich zu seiner Ermordung. Sein Nachfolger wurde nach einem Bürgerkrieg Septimius Severus.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.