Marcello Malpighi

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Arzt; * 10. März 1628 in Crevalcore bei Bologna, † 29. November 1694 in Rom

    Begründer der mikroskopischen Anatomie.

    Malpighi studierte Medizin und Philosophie. Er wurde 1656 als Professor nach Pisa berufen. Bevor er nach Rom übersiedelte, um als Leibarzt Papst Innozenz' XII. zu dienen, lehrte er in Messina und Bologna praktische Medizin und Logik. Während seiner Forschungstätigkeit war Malpighi immer wieder starken Anfeindungen ausgesetzt.

    Er benutzte als Erster konvexe Glaslinsen, einfache Mikroskope, zur Erforschung der Feinstruktur der Organe. An Lunge und Harnblase von Fröschen entdeckte er den kapillaren Blutkreislauf und die Blutkörperchen. Daran schlossen sich seine bahnbrechenden Untersuchungen über den Bau der Drüsen, der Lungen, der Milz, des Gehirns, der Netzhaut und des Tastorgans an.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.