Marc'Antonio Cesti

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Komponist und Sänger; * 5. August 1623 in Arezzo, † 14. Oktober 1669 in Florenz

    Unter dem Namen Frate Antonio wurde Cesti 1637 Mitglied im Franziskanerorden. 1645 war er für vier Jahre als Domkapellmeister in Volterra tätig. 1652 wurde Cesti Kapellmeister Erzherzog Ferdinands in Innsbruck, was er auch dann noch blieb, als er 1659 als Tenorist in die Sixtinischen Kapelle zu Rom berufen wurde. Ab 1662 bekleidete er das Amt eines Vizekapellmeisters an der Hofmusik in Wien.

    Cesti gilt als wichtiger Vertreter der italienischen Oper der zweiten Hälfte des 17. Jh.s., dem es gelang, ihre Stellung auch in Wien zu festigen. Dazu trugen u.a. die Uraufführung seiner Prachtoper "Il pomo d’oro" (1668) bei. Insgesamt komponierte Cesti 15 Opern, über 65 weltliche Kantaten und einige geistliche Vokalwerke.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.