Makarios III.

    Aus WISSEN-digital.de

    zypriotischer Politiker und Theologe; * 13. August 1913 in Pano Panagia auf Zypern, † 3. August 1977 in Nikosia


    eigentlich: Michail Christodulos Muskos;

    griechisch-orthodoxer Theologe, seit 1950 Erzbischof von Zypern, Führer der griechischen Zyprioten.

    1956 bis 1957 von der britischen Kolonialmacht auf die Seychellen verbannt, wurde 1960 Staatspräsident, musste im Juli 1974 nach einem Putsch der zypriotischen Nationalgarde ins Ausland fliehen. Im Dezember 1974 kehrte er in sein Amt zurück.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.