Mahalia Jackson

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanische Sängerin; * 26. Oktober 1911 in New Orleans, † 27. Januar 1972 in Chicago

    Mahalia Jackson nahm bereits 1937 ihre erste Schallplatte auf; zwar wurde die Kritik darauf aufmerksam, da die Interpretin in Vortragsweise und Stimmgebung den Gospel-Stil mit Blues vermischte, sie wurde aber erst 1945 mit dem Song "Move On Up A Little Higher" berühmt. Zahllose Konzerttourneen und Schallplattenaufnahmen in den USA und Europa sorgten in kurzer Zeit für Weltruhm; Jackson sang ihre Spirituals und Gospels mit Blues- und Jazz-Anklängen, die einen persönlichen Stil entstehen ließen. 1957 und 1958 nahm sie am New-Port-Jazzfestival teil, ihre musikalische Begleitung übernahm das Duke-Ellington-Orchester. Mahalia Jacksons Name war zum Symbol für Stimmgewalt und Ausdruckskraft geworden.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.