Magdalena Abakanowicz

    Aus WISSEN-digital.de

    polnische Bildhauerin und Textilkünstlerin; * 20. Juni 1930 in Falenty bei Warschau, † 20. April 2017 in Warschau

    international angesehene Künstlerin und Dozentin, die vor allem für ihre figurativen Plastiken bekannt war. Abakanowicz war von 1965 bis 1990 Professorin an der Kunsthochschule in Posen.

    Von 1950 bis 1955 Studium an der Akademie der Schönen Künste in Warschau, dort vor allem Arbeit an Gouachen (Maltechnik auf Karton und Leinwand). Mit ihrem Wechsel zur Schöpfung dreidimensionaler Wandgemälde, von ihr "Abakan" genannt, erlangte sie in den 1960er Jahren erste internationale Aufmerksamkeit. Auf der Biennale 1965 in São Paulo (Brasilien) erhielt sie für ihr Werk den Grand Prix. In den 1970ern schuf sie Zyklen von figurativen und nicht-figurativen Plastiken aus Sackleinen und Kunstharz, die seitdem ihr Werk charakterisierten. Gefeiert wurde sie für ihren Beitrag zur Biennale 1980 in Venedig, dem so genannten Embryologie-Environment, das an die Solidarnosc-Bewegung Polens angelehnt war und die Lebensumstände der Osteuropäer verbildlichte.

    Abakanowicz wurde der Ehrendoktortitel mehrerer Universitäten verliehen, darunter des Royal College of Art, London, und der Rhode Island School of Design, Providence (Rhode Island); im Jahr 2000 wurde sie Mitglied des Ordens Pour la Mérite für Wissenschaft und Künste (Berlin).

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.