Madron

    Aus WISSEN-digital.de

    englischer Einsiedler; * im 6. Jahrhundert (?) in Cornwall

    Heiliger; auch: Maden, Madern;

    die genauen Lebensdaten des heiligen Madron sind unbekannt, gleichwohl ist sicher, dass er gelebt hat.

    Er hat wohl in seiner Heimat Cornwall oder in der Bretagne als Einsiedler gelebt. Die nach ihm benannte Stadt Madron in Cornwall soll sich der Überlieferung nach rund um seine Einsiedelei entwickelt haben. In Cornwall sind dem Einsiedler viele Kirchen geweiht, unter anderem eine wegen ihres Heilwassers bekannte Kapelle in Madron, die im Mittelalter eine Wallfahrtsstätte war.

    Fest: 17. Mai.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.