Macbeth (Oper)

    Aus WISSEN-digital.de

    Oper in vier Akten von G. Verdi. Das italienische Libretto stammt von Francesco Maria Piave. Literarische Vorlage war William Shakespeares Tragödie "Macbeth".

    Die Uraufführung dieses Werks fand am 14. März 1847 im Teatro della Pergola in Florenz statt.

    Die wichtigsten Personen

    Macbeth, Feldherr des Königs Duncan (Bariton)

    Banquo, Feldherr des Königs Duncan (Bass)

    Lady Macbeth, Frau des Macbeth (Mezzosopran)

    Kammerfrau der Lady Macbeth (Alt)

    Macduff, ein schottischer Edler (Tenor)

    Medico, Arzt (Bass)

    Handlung

    Die Oper spielt im Schottland des 11. Jahrhunderts.

    Angetrieben von den Prophezeiungen einiger Hexen machen sich Macbeth und seine Frau daran, alle zu beseitigen, die dem Weg Macbeths zur Krone von Schottland entgegenstehen. Große Teile des Volkes fliehen vor den Gräueltaten nach England, um von dort aus den Kampf gegen Macbeth zu beginnen. Die Prophezeiungen der Hexen, dass kein von einer Frau Geborener Macbeth töten könne, erfüllen sich, als Macbeth in der Entscheidungsschlacht dem schottischen Adeligen Macduff im Zweikampf unterliegt - Macduff war bei der Geburt aus dem Leib seiner Mutter herausgeschnitten worden.

    Zum Werk

    Neuartig an der Musik von "Macbeth" ist das Schwanken des Komponisten zwischen einer rezitativischen Singweise und melodisch-ariosen Abschnitten. Die Düsternis der Handlung lässt keine melodische Fülle zu; darunter litt der Publikumserfolg.