MS Office

    Aus WISSEN-digital.de

    ein von Microsoft zusammengestelltes Paket von Windows-Anwendungen, die insbesondere auf den Büroeinsatz abgestimmt sind. Zur Grundversion von MS Office gehören ein Textverarbeitungsprogramm (MS Word), ein Tabellenverarbeitungsprogramm (MS Excel) sowie ein Informationsmanager (Outlook). Je nach Paketversion können in MS Office weitere Programme enthalten sein: Datenbank (MS Access), Präsentation (PowerPoint), Desktop-Publishing (Publisher).

    Die seit August 2003 auf dem Markt befindliche Version "Microsoft Office System 2003" ist in sechs unterschiedlichen Paketen erhältlich, deren Inhalte auf bestimmte Anwendergruppen abgestimmt sind (Studenten/ Lehrer-Version bis hin zu einer Version für Großunternehmen).

    Neben den Versionen für Windows gibt es von Office auch ein Paket für das Betriebssystem Mac OS X, das speziell auf den Apple Macintosh angepasste Versionen von Word, Excel und PowerPoint sowie das nur für den Mac entwickelte Programm Entourage (ein Personal Information Manager) umfasst.