Luise Adelgunde Victorie Gottsched

    Aus WISSEN-digital.de

    deutsche Schriftstellerin; * 11. April 1713 in Danzig, † 26. Juni 1762 in Leipzig

    geborene: Kulmus;

    Tochter eines Danziger Arztes und einer Augsburger Patrizier-Tochter, erhielt privaten Unterricht in Sprachen, Geschichte, Geografie, Musik und Zeichnen. 1729 lernte sie den Magister Johann Christoph Gottsched kennen und es begann ein Briefwechsel mit ihm. 1735 heirateten sie. In Leipzig nahm sie am literarischen Leben teil, verfolgte heimlich die Vorlesungen ihres Mannes (Frauen waren an der Universität nicht zugelassen) und war seine Assistentin und Mitarbeiterin. Im Sinne seiner Theaterreform übersetzte die "Gottschedin" Komödien und schrieb selbst einige.

    Hauptwerke: "Die Pietisterey im Fischbeinrocke", "Die ungleiche Heyrat".

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.