Luis Trenker

    Aus WISSEN-digital.de

    österreichischer Schauspieler und Schriftsteller; * 4. Oktober 1892 in St. Ulrich im Grödnertal, Südtirol, † 13. April 1990 in Bozen

    eigentlich: Alois Trenker;


    Trenker ist vor allem durch Bergfilme bekannt geworden: unter anderem "Der Rebell" (1932), "Der verlorene Sohn" (1934), "Sein bester Freund" (1962); auch Reportage- und Fernsehfilme, Romane und Erzählungen.

    Geboren wurde Trenker als Sohn eines Malers und Bildhauers, er besuchte die Bau- und Kunsthandwerkerschule in Bozen, machte danach sein Abitur und legte die Bergführerprüfung in Innsbruck ab. Es folgte ein Studium der Architektur an der Technischen Hochschule in Wien. Im Ersten Weltkrieg leistete Trenker Kriegsdienst an der Dolomitenfront.

    Als Bergführer eines deutschen Kamerateams wurde er 1924 für den Film entdeckt. In den dreißiger und vierziger Jahren entstanden seine besten Arbeiten: "Berge in Flammen", "Der Kaiser von Kalifornien", "Der Berg ruft", "Der verlorene Sohn". Trenker schrieb zu allen Filmen selbst das Drehbuch und führte Regie. Seine Autobiografie trägt den Titel "Alles gut gegangen".

    Filme (Auswahl)

    1931 - Berge in Flammen

    1932 - Der Rebell

    1934 - Der verlorene Sohn

    1936 - Der Kaiser von Kalifornien

    1937 - Der Berg ruft

    1942 - Germanin

    1955 - Flucht in die Dolomiten

    1962 - Sein bester Freund

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.