Luis Dalmau

    Aus WISSEN-digital.de

    spanischer Maler; * nachweisbar 1428 bis 1460

    Ende der 20er Jahre im Dienste König Alfons' V. in Valencia, 1431 von diesem zur weiteren Ausbildung nach Brügge gesandt, wo er offenbar unmittelbarer Schüler J. van Eycks war. Nach seiner Rückkehr 1436 in Valencia, dann in Barcelona tätig.

    Die Bedeutung Dalmaus liegt in seiner Vermittlerrolle zwischen flämischer und katalanischer Kunst.

    Sein Hauptwerk (sein einziges beglaubigtes) ist die Haupttafel des berühmten "Retablo de los Consejeros" (der Ratsherren), 1445: Thronende Madonna mit Kind und Ratsherren.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.