Luigi Pirandello

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Schriftsteller; * 28. Juni 1867 in Girgenti (heutiges Agrigent), † 10. Dezember 1936 in Rom


    Pirandello wuchs auf Sizilien auf, studierte in Rom und Bonn, wo er über "Laute und Lautentwicklung der Mundart von Girgenti" promovierte und wirkte 24 Jahre lang als Lehrer der Ästhetik am Istituto Superiore di Magistero in Rom. 1925 gründete er das Teatro d'Arte, dem er drei Jahre als Leiter vorstand.

    Er gab mehrere Gedichtsammlungen heraus und übersetzte Goethes "Römische Elegien" ins Italienische.

    Sein Lebenswerk umfasst sechs Romane, 24 Erzählbände und 38 Dramen.

    Seine bekanntesten Stücke sind "Sei Personnagi in cerca d'autore" (1921; deutsch "Sechs Personen suchen einen Autor", 1924) und "Enrico IV." (1922; deutsch "Heinrich IV. oder die lebende Maske", 1925).

    Mit seinen für die Zeit unkonventionellen Bühnenstücken gilt Pirandello, der für den Menschen keinen Ausweg aus ihrem grotesken Dasein sah, als Wegbereiter des Existenzialismus und damit auch des absurden Theaters.

    Seine Bühnenwerke reflektieren den Zwiespalt, der in unserer Zeit zwischen Schein und Wirklichkeit herrscht, sowie die Gesetzlichkeit des Daseins. Die Handlungen der einzelnen Personen erlangen in Pirandellos Werken erst durch die Betrachtungsweise der Menschen eine moralische Wertung.

    Für sein Lebenswerk erhielt der Autor 1934 den Nobelpreis für Literatur.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.