Luftpost

    Aus WISSEN-digital.de

    Postsendungen, die zum Teil auf dem Luftweg befördert werden; bezeichnet gleichzeitig auch die Institution, die den Nachrichtentransport übernimmt (siehe auch Luftverkehr).

    Der erste offizielle Luftpostdienst fand in England und den USA im Jahr 1911 statt; ab 1918 existierte ein regulärer Luftpostdienst in den USA zwischen New York City und Washington D.C. (in Europa: erstmals zwischen Paris und London im Jahr 1919). Ab 1922 wurden dort auch Pakete auf dem Luftweg transportiert. Einen ständigen Luftpostdienst nach Übersee gab es ab 1935 zwischen den Philippinen und den USA. Davor brachten Zeppeline die Post über den Nordatlantik.

    Die ersten Verträge bezüglich des weltweiten Luftpostverkehrs wurden im Jahr 1920 auf der Internationalen Posttagung in Madrid geschlossen.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.