Ludwigshafen am Rhein

    Aus WISSEN-digital.de

    kreisfreie Stadt in Rheinland-Pfalz, am Rhein gegenüber von Mannheim gelegen; ca. 164 000 Einwohner.

    Fachhochschulen, Wilhelm-Hack-Museum; bedeutendes Industriezentrum (insbesondere chemische Industrie), Rheinhafen.

    Geschichte

    Ludwigshafen entstand aus einer militärischen Befestigung am linken Rheinufer, die zum Schutz Mannheims angelegt worden war. Im 19. Jh. gelangte die Befestigung in bayerischen Besitz, wurde in Ludwigshafen umbenannt und entwickelte sich zu einem selbstständigen Gemeinwesen. 1859 erhielt Ludwigshafen die Stadtrechte. Geprägt wurde die Stadt insbesondere durch die Ansiedlung der BASF.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.