Ludwig IX. der Heilige (Frankreich)

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer König; * 25. April 1214 in Poissy, † 25. August 1270 vor Tunis

    Heiliger; Ludwig, der Enkel von Ludwig VII., regierte von 1226 bis 1270. Er gilt als bedeutendster Herrscher Frankreichs im Mittelalter.

    Bis 1236 stand er unter Vormundschaft seiner Mutter Blanca von Kastilien. Er setzte Ordnung, Friede und Recht an die Stelle der Willkür der feudalen Gewalten und legte die festen Grundlagen eines mächtigen Königtums. Im Gegensatz zu den deutschen Königen gelang Ludwig IX. die Vergrößerung der Krondomänen; er setzte eine straffe Zentralverwaltung am Hof durch. Er sicherte sich im Frieden von Paris (1259) die Lehnshuldigung des englischen Königs (für Guyenne) und den englischen Verzicht auf die Normandie.

    Ludwig erlag auf seinem zweiten Kreuzzug vor Tunis einer Seuche und wurde in Karthago begraben. Durch ihn rückte Frankreich nach dem Tod des Staufers Friedrich II. zur ersten Macht Europas auf.

    Die Heiligsprechung erfolgte 1297. Ludwig ist unter anderem Patron der Reisenden, der Zimmerleute und vieler Städte.

    Fest: 25. August.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.