Lucius Licinius Lucullus

    Aus WISSEN-digital.de

    römischer Feldherr; * 117 v.Chr., † 57 v.Chr.

    Als Feldherr und sorgsamer Verwaltungsmann in Kleinasien reich geworden, gab er sich als Privatmann in Rom den sprichwörtlich gewordenen "lukullischen" Genüssen hin, zog Gelehrte und Philosophen in seine Paläste, legte eine Bibliothek an, deren Benutzung der Öffentlichkeit freistand.

    Ihm wird auch die Verpflanzung des Kirschbaumes von Kleinasien nach Europa (Italien) zugeschrieben.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 22. Januar

    1949 Mao-Truppen besetzen Peking.
    1972 Die Europäische Gemeinschaft (EG) wird erweitert: Großbritannien, Irland und Dänemark unterzeichnen die Urkunden zum EG-Beitritt.
    1975 Der amerikanische Präsident Gerald Ford unterzeichnet Verträge zur Beschränkung von B- und C-Waffen.