Lucius Domitius Aurelian

    Aus WISSEN-digital.de

    römischer Kaiser; * 214 in Sirmium (Pannonien), † 275 bei Byzanz (heutiges Istanbul)

    eigentlich: Lucius Domitius Aurelianus;

    Unter Kaiser Claudius Gothicus führte Aurelian die Reitertruppen gegen die Vandalen und Goten an. Nach dem Tod des Claudius wurde er vom Heer im Jahr 270 zum Nachfolger ausgerufen. Gewarnt durch den Einfall der Alemannen in Italien, die er am Ticinus schlug, begann er zum Schutz gegen künftige Barbareneinfälle den Bau der nach ihm benannten aurelianischen Stadtmauer in Rom. Diese Mauer ist heute noch in Teilen erhalten. Aurelian eroberte die verloren gegangenen Grenzprovinzen in Ost und West zurück (Unterwerfung des Reiches von Zenobia 272/73). Als neue Reichsreligion führte er den Sonnenkult ein. Auf dem Weg zu einem Feldzug in Persien wurde Aurelian bei Byzanz von rebellierenden Anhängern ermordet.

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.