Lucas Cranach (der Jüngere)

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Maler; * 4. Oktober 1515 in Wittenberg, † 25. Januar 1586 in Weimar

    Sohn von Lucas Cranach dem Älteren; 1549 wurde er Ratsherr, 1555 Kämmerer und 1565 auch Bürgermeister von Wittenberg. Unmittelbar nach dem Tod des älteren Bruders Hans (1537) wurde die aus dem väterlichen Wappenbrief als Signatur übernommene Schlange nicht weiterhin mit senkrechten, sondern nun mit waagerechten Flügeln dargestellt. Dieses lässt vermuten, dass Lucas Cranach der Jüngere schon damals mit stetig wachsendem Einfluss neben dem Vater der eigentliche Leiter der Werkstatt wurde. Nach dessen Tod ging die Werkstatt ganz in die Hände Cranachs des Jüngeren über.

    Seine größten Erfolge hatte Cranach mit der Porträtmalerei; daneben fertigte er zahlreiche Holzschnitte an. Ihm wird auch das Altargemälde mit Allegorie der Erlösung (1555, Stadtkirche in Weimar) zugeschrieben.

    Weitere Werke: "Lucas Cranach der Ältere", "Kurfürst August", "Venus und Cupido", "Der schlafende Herkules und die Pygmäen", "Herkules vertreibt die Pygmäen" (1551, Riesensaal des Dresdner Schlosses) u.a.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.