Louis Seymour Bazett Leaky

    Aus WISSEN-digital.de

    britischer Anthropologe und Archäologe; * 7. August 1903 in Kabete (Kenia), † 1. Oktober 1972 in London

    1924 nahm Leakey an ersten Ausgrabungen in Ostafrika teil. 1931 begann er mit eigenen Ausgrabungen in Tansania, wo er 1959 zusammen mit seiner Ehefrau auf die Überreste eines Hominiden stieß, der heute im Allgemeinen als Australopithecus robustus bekannt ist. Sein größter Fund waren 1961 fossile Überreste eines Homo habilis, der als ein direkter Vorfahre der heutigen Menschen gilt.

    Leakey kommentierte seine Funde in zahlreichen Büchern, darunter "Olduvai Gorge" (1952).

    Kalenderblatt - 19. März

    1921 Russland und Polen unterzeichnen einen Friedensvertrag.
    1953 Der Bundestag billigt die deutsch-alliierten Verträge, die später Deutschlandvertrag genannt werden. In ihnen wird das Ende des Besatzungsstatus und die Wiedererlangung der Souveränität geregelt.
    1956 Die Bundesrepublik erlässt das Soldatengesetz, in dem die Forderungen an eine demokratische Armee dargelegt werden.