Louis Henry Sullivan

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Architekt; * 3. September 1856 in Boston, Massachusetts, † 14. April 1924 in Chicago

    gehört zu den Wegbereitern der modernen konstruktivistischen Bauweise. Er entwickelte die Theorie eines strengen Funktionalismus. Für seine Wolkenkratzerbauten sah er als tragendes Element Stahl vor, den er auch in ästhetischer Hinsicht würdigte. Sein Epoche machender Bau ist das Wainwright Building in Saint Louis (1890-91). Sullivan wirkte als Theoretiker weit ins 20. Jh. hinein, sein größter Schüler war F.L. Wright. In seinen Dekorationen gehört er dem Jugendstil an.

    Weitere Hauptwerke: Auditorium Building, Chicago (1887-88); Guaranty Building, Buffalo (1894/95); Gage Building, Chicago (1898); Kaufhaus Carson Pirie Scott, Chicago (begonnen 1899).

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.