Louis Ferdinand (*1907)

    Aus WISSEN-digital.de

    Prinz von Preußen; * 9. November 1907 in Potsdam, † 25. September 1994 in Bremen


    zweiter Sohn des Kronprinzen Wilhelm und seiner Gemahlin Cecilie Herzogin zu Mecklenburg. An seinem elften Geburtstag ließ sich sein Großvater Wilhelm II., letzter Deutscher Kaiser und König von Preußen, die Abdankung als Kaiser oktroyieren und begab sich ins Exil nach Holland. Louis Ferdinands Vater, Erster Heeresgruppen-Befehlshaber im Westen, folgte ihm.

    Louis Ferdinand promovierte an der Berliner Universität zum Dr. phil., ging in die USA zu Ford und bewirtschaftete dann bis zur Flucht das Hausgut Cadinen in Westpreußen. 1938 vermählte er sich mit der Großfürstin Kira von Russland, Tochter des russischen Thronprätendenten Großfürst Kyrill Wladimirowitsch.

    Mit dem Sieg der Roten Armee 1945 verlor das Haus Hohenzollern den gesamten Grundbesitz in den ehemaligen preußischen Ostprovinzen. Als Prinz Louis Ferdinand 1951 Chef des Hauses wurde, sah er sich der Aufgabe gegenüber, das Restvermögen zu konsolidieren. Er verlangte von jedem Mitglied der Dynastie, dass dieses einen bürgerlichen Beruf ergriff. Der Prinz sorgte dafür, dass die Stammburg Hohenzollern über Hechingen Mittelpunkt der Familie wurde.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.