Louis Blanc

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Sozialist und Historiker; * 28. Oktober 1811 in Madrid, † 6. Dezember 1882 in Cannes

    kritisierte als einer der ersten den Wirtschaftsliberalismus und forderte Arbeiterproduktionsgenossenschaften unter staatlicher Regie und staatliche Garantie des Rechts auf Arbeit. Er verwirklichte als Mitglied der provisorischen Regierung 1848 sein Programm in Form der Nationalwerkstätten (aufgelöst 1849), ging nach dem Maiaufstand ins Exil. 1871 in der Nationalversammlung Gegner der Kommune.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.