Louis Blériot

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Flugpionier; * 1. Juli 1872 in Cambrai, † 1. August 1936 in Paris

    konstruierte als Ingenieur verschiedene Segelflugzeuge, insbesondere Eindecker.

    Am 25. Juli 1909 überquerte er in 27 Minuten als Erster den Ärmelkanal von Calais nach Dover in einem selbst gebauten, 25 PS starken Eindecker; erhielt von der englischen "Daily Mail" für diese Pioniertat einen Preis von 1000 Pfund.

    Die Erfolge Blériots führten zu einem raschen Aufbau der französischen Flugzeugindustrie; seine Fabrik produzierte im Ersten Weltkrieg französische Militärflugzeuge.

    Kalenderblatt - 19. März

    1921 Russland und Polen unterzeichnen einen Friedensvertrag.
    1953 Der Bundestag billigt die deutsch-alliierten Verträge, die später Deutschlandvertrag genannt werden. In ihnen wird das Ende des Besatzungsstatus und die Wiedererlangung der Souveränität geregelt.
    1956 Die Bundesrepublik erlässt das Soldatengesetz, in dem die Forderungen an eine demokratische Armee dargelegt werden.