Lorin Maazel

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Dirigent; * 6. März 1930 in Neuilly-sur-Seine (Frankreich), † 13. Juli 2014 in Castleton, Virginia (USA)

    Lorin Maazel begann bereits im Alter von acht Jahren zu dirigieren. Er gab sein Debüt 1940 bei den New Yorker Symphonikern. 1946 gründete er das "Fine Arts String Quartett Pittsburgh", bei dem er die Erste Geige spielte. 1955 leitete er erste Konzerte an der Mailänder Scala und arbeitete außerdem mit den Wiener Symphonikern. Als jüngster Dirigent der Bayreuther Festspiele und als erster Amerikaner leitete er 1960 die Aufführungen von R. Wagners "Lohengrin".

    Von 1965 bis 1971 war er als Generalmusikdirektor an der Deutschen Oper in Berlin tätig und arbeitete gleichzeitig als Chefdirigent des Radio-Symphonieorchesters Berlin (bis 1975). Von 1972 bis 1982 war er außerdem künstlerischer Leiter und Chefdirigent des Cleveland Orchestra. In den zwei darauf folgenden Jahren war er Direktor der Wiener Staatsoper, ab 1988 dann Musikdirektor des Symphony Orchestra Pittsburgh (bis 1997). Von 1993 bis 2002 war er außerdem Leiter des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks. Maazel war von 2002 bis 2009 als Nachfolger K. Masurs Chefdirigent des New York Philharmonic Orchestra. Von 2012 bis zu seinem Tod war er Chefdirigent der Münchner Philharmoniker.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.