Lorenzo Costa

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Maler; * um 1460 in Ferrara, † 1535 in Mantua

    Hauptmeister der Frührenaissance, Schüler des Tura, beeinflusst von E. de' Roberti, kam früh nach Bologna, wo er während längerer Zeit mit F. Francia zusammenarbeitete. 1506 als Hofmaler in den Dienst des Francesco Gonzaga nach Mantua berufen, wo er bis zu seinem Tod blieb.


    Seine Hauptwerke befinden sich in Bologna: "Thronende Madonna mit der Familie Bentivoglio" (1487, S. Giacomo Maggiore), "Madonna mit Heiligen" (1492, S. Petronio), "Thronende Madonna mit Heiligen" (1499, S. Giovanni in Monte), "Krönung Mariä" (1501, ebd.).

    Ferner: Fresken im Oratorium von S. Cecilia (1506, Bologna), "Beweinung Christi" (1504, Berlin, Staatliche Museen), "Musenhof der Isabella von Este" (Paris, Louvre).

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.