Lord Joseph Lister

    Aus WISSEN-digital.de

    britischer Mediziner; * 5. April 1827 in Upton, Essex, † 10. Februar 1912 in Walmer, Kent

    Lister begründete die Methode der antiseptischen Wundbehandlung. Das große Verdienst des englischen Chirurgen war die Einführung der Antisepsis in Krankenhäusern. Wie auch Ignaz Semmelweis wollte er die hohe Sterblichkeitsrate bei Operationen bekämpfen. Er beschäftigte sich mit den Arbeiten Pasteurs. Dabei wurde ihm klar, dass die Wunden vor Mikroben geschützt werden müssen. Er sterilisierte alles, was mit der Wunde in Berührung kam, mit Karbolsäure (Phenol). Die Wunden eiterten nicht mehr und die Sterblichkeit ging zurück. Seine Methode stieß zuerst auf Skepsis und wurde von vielen Kollegen abgelehnt. Er ließ sich dadurch nicht entmutigen. In vielen Ländern hielt er Vorträge über seine neuen Erkenntnisse und demonstrierte sie an praktischen Beispielen. 1883 wurde er geadelt.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.