Liselott Linsenhoff

    Aus WISSEN-digital.de

    deutsche Dressurreiterin; * 27. August 1927 in Frankfurt am Main, † 4. August 1999 in Nizza

    Die zweifache Olympiasiegerin im Dressurreiten zählt zu den erfolgreichsten Reitsportlerinnen Deutschlands.

    Ihren Ruf begründete Linsenhoff vor allem bei ihren Auftritten bei Olympischen Spielen, an denen sie 1956 zum ersten Mal teilnahm. Bei den so genannten Reiterspielen in Stockholm gewann sie Bronze im Einzel und Silber mit der Mannschaft. Auf ihren nächsten großen internationalen Erfolg musste Liselott Linsenhoff jedoch zwölf Jahre warten. Erst bei den Olympischen Spielen 1968 in Mexico-City konnte sie einen erneuten Medaillenerfolg feiern. Auf ihrem Hengst Piaff errang sie mit der Mannschaft Gold. Vier Jahre später in München gewann sie dann auch im Einzel Gold und war damit die erste Frau im Dressurreiten, der dies gelungen war. Außerdem holte sie noch Silber mit der Mannschaft. Die Erfolgsbilanz von Liselott Linsenhoff, die im August 1999 an einer schweren Krankheit starb, wird durch einen Weltmeistertitel und vier Europameistertitel abgerundet.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.