Lisbeth Trickett

    Aus WISSEN-digital.de

    australische Schwimmerin; * 28. Januar 1985 in Townsville, Queensland

    Trickett gehört zu den derzeit weltbesten Schwimmerinnen. Die Australierin gewann bislang sechs Medaillen bei Olympischen Spielen. 2004 in Athen holte sie sich in der 4 x 100 m-Freistil-Staffel Gold und außerdem Bronze über 50 m Freistil. 2008 in Peking gewann Trickett gleich vier Mal Edelmetall: Gold in der 4 x 100 m-Lagen-Staffel und über 100 m Schmetterling, Silber über 100 m Freistil und Bronze mit der 4 x 100 m-Freistil-Staffel.

    Trickett gewann außerdem zahlreiche Medaillen bei Schwimm- und Kurzbahnweltmeisterschaften. Sie war die erste Frau, die auf einer Kurzbahn unter 52 Sekunden blieb.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.