Linde (Firma)

    Aus WISSEN-digital.de

    international tätiges Gase- und Engineeringunternehmen. Der Konzern, der unter dem Namen "The Linde Group" auftritt, hat seinen Sitz in München. Es gibt drei Geschäftsbereiche: Gas, Engineering und Gist (Logistik- und Versorgungskettenlösungen). Insgesamt hat Linde 290 Konzerngesellschaften in über 70 Ländern und ist Mitglied im DAX.

    Unternehmensgeschichte

    Die Münchner Spaten-Brauerei erklärte sich Anfang der 1870er Jahre bereit, eine Kältemaschine nach den Ideen Carl von Lindes in Betrieb zu nehmen. Das Patent wurde 1873 angemeldet und im Jahre 1879 wurde die "Gesellschaft für Linde`s Eismaschinen" offiziell gegründet. Das Unternehmen kaufte in den folgenden Jahrzehnten weitere Firmen zu. Nach Erfolgen in den 1950er Jahren geriet das Geschäft mit Kühlschränken in den 1960ern in die Verlustzone. 1965 gliederte Linde deshalb diesen Geschäftsbereich in die "Linde Hausgeräte GmbH" aus und verkaufte ihn an AEG. Der Unternehmensbereich Gase und Engineering geht auf das von Carl von Linde 1902 erfundene Linde-Verfahren zurück, mittels dessen Luft in ihre Bestandteile zerlegt werden konnte. Im Jahr 2006 wurde aus der Linde AG durch Zusammenschluss mit BOC (einem englischen Industriegasunternehmen) die Linde-Group.

    Kennzahlen 2006

    Der Umsatz des Konzerns lag bei 12 Mrd. Euro. Es sind rund 55.000 Mitarbeiter beschäftigt.