Lina Carstens

    Aus WISSEN-digital.de

    deutsche Schauspielerin; * 6. Dezember 1892 in Wiesbaden, † 22. September 1978 in München

    Obwohl Lina Carstens schon seit 1915 auf der Bühne des Leipziger Schauspielhauses stand und in den Dramen Hauptmanns, Schnitzlers und Strindbergs Furore machte, prägte sich ihr Gesicht einem breiten Publikum erst im Alter ein.

    Zum Auslöser für Lina Carstens' große Popularität wurde ihre Fernsehrolle als Großmutter des "Bastian". Berühmt war sie auch in der anspruchsvollen Rolle der Seniorin "Lina Braake", die ins Altersheim und aufs Abstellgleis geschoben werden soll.

    Filme (Auswahl)

    1974 - Drei Männer im Schnee

    1975 - Lina Braake

    1977 - Heinrich

    1978 - Der Schimmelreiter

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.