Leutkirch

    Aus WISSEN-digital.de

    Kurort und Große Kreisstadt in Baden-Württemberg, im Allgäu gelegen; ca. 22 000 Einwohner.

    Marienkirche (16. Jh.); Tourismus, Metallindustrie, Nahrungsmittelindustrie, Kunststoffverarbeitung.

    Geschichte

    766 wurde Leutkirch erstmals erwähnt. Adolf von Nassau verlieh der Siedlung 1293 die Stadtrechte. Im späten Mittelalter gewann vor allem das Weberhandwerk wirtschaftliche Bedeutung für die Stadt. 1613 bis 1615 wurde die Dreifaltigkeitskirche erbaut. Im 17. Jh. litt die Stadt unter dem Dreißigjährigen Krieg und unter der Pest. 1740 entstand das Neue Rathaus. Mehrere Gemeinden wurden 1972 in die Stadt eingegliedert.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.