Leopold III. der Heilige (Österreich)

    Aus WISSEN-digital.de

    österreichischer Markgraf; * um 1075 in Melk, Niederösterreich, † 15. November 1136 bei Wien

    Heiliger; Leopold stammte aus dem Geschlecht der Babenberger und war ab 1095 Markgraf von Österreich. Seine Ausbildung hatte er in Melk unter Bischof Altmann von Passau erhalten. 1106 heiratete er Agnes, Tochter Kaiser Heinrichs IV.; mit ihr hatte er 18 Kinder, darunter Bischof Otto von Freising und Bischof Konrad II. von Salzburg.

    Leopold III. unterstützte während des Investiturstreits die päpstliche Seite; er gründete zahlreiche Klöster, unter anderem Stift Heiligenkreuz, Mariazell und Klosterneuburg. Das letztgenannte Kloster entstand der Legende nach an der Stelle, an der der Markgraf und seine Gemahlin neun Jahre nach ihrer Hochzeit den am Hochzeitstag weggewehten Brautschleier wiederfanden. 1136 starb er an den Folgen eines Jagdunfalls und wurde im Kapitelsaal von Klosterneuburg bestattet.

    1485 wurde Leopold III. heilig gesprochen, seit 1663 ist er offiziell Landespatron von Österreich.

    Fest: 29. Dezember.