Leopold Graf von Berchtold

    Aus WISSEN-digital.de

    österreichisch-ungarischer Politiker und Diplomat; * 18. April 1863 in Wien, † 21. November 1942 auf Schloss Peresznye bei Sopron (Ödenburg)


    Graf Berchtold trat früh in den diplomatischen Dienst ein. Schon 1894 wurde er Botschafter der Donaumonarchie, zuerst in Paris, dann in London und ab 1906 in St. Petersburg. Durch sein diplomatisches Geschick gelang es ihm, die nach der österreichischen Annexion Bosniens und Herzegowinas 1908 auftretenden Spannungen mit Russland zu beruhigen. 1911 wurde er, gegen seinen Willen, zum Außenminister und zum Vorsitzenden des Ministerrats ernannt. Nach der Ermordung des Thronfolgers Franz Ferdinand in Sarajevo am 28. Juni 1914 stellte Berchtold der serbischen Regierung ein quasi unerfüllbares Ultimatum und löste so die Julikrise aus, die zum Ersten Weltkrieg führte. 1915 trat er als Außenminister zurück und schied nach dem Ende des Krieges ganz aus der Politik aus.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.