Leopold Figl

    Aus WISSEN-digital.de

    österreichischer Politiker; * 2. Oktober 1902 in Rust (heute zu Michelhausen, Bezirk Tulln, Niederösterreich), † 9. Mai 1965 in Wien


    Der Agraringenieur war als Gegner des "Anschlusses" Österreichs an Deutschland 1938 bis 1945 in mehreren Konzentrationslagern interniert. 1945 war er Führer des Bauernbundes und einer der Mitbegründer der ÖVP, von 1945 bis 1951 deren Obmann. Von 1945 bis 1953 war Figl österreichischer Bundeskanzler. Als Außenminister (1953-59) hatte er einen wesentlichen Anteil an der Wahrung der staatlichen Einheit der Zweiten Republik Österreich; 1955 unterzeichnete er den Österreichischen Staatsvertrag. Von 1959 bis 1962 fungierte Figl als Präsident des österreichischen Nationalrates.

    Kalenderblatt - 19. März

    1921 Russland und Polen unterzeichnen einen Friedensvertrag.
    1953 Der Bundestag billigt die deutsch-alliierten Verträge, die später Deutschlandvertrag genannt werden. In ihnen wird das Ende des Besatzungsstatus und die Wiedererlangung der Souveränität geregelt.
    1956 Die Bundesrepublik erlässt das Soldatengesetz, in dem die Forderungen an eine demokratische Armee dargelegt werden.