Leonid Makarowitsch Krawtschuk

    Aus WISSEN-digital.de

    ukrainischer Politiker; * 10. Januar 1934 in Weliki Schitin

    Krawtschuk machte in der Sowjetunion Karriere in der KPdSU. 1970 wurde er Mitglied im Zentralkomitee der ukrainischen Kommunistischen Partei. 1989 zum Sekretär für Ideologie ernannt, erlangte Krawtschuk eine relativ mächtige Stellung in der Ukraine. Bereits 1990 wurde er Präsident des ukrainischen Obersten Sowjets. Im Dezember 1991 war er, inzwischen zum ersten Staatspräsidenten der Ukraine gewählt, maßgeblich an der Gründung der GUS, und damit an der Auflösung der Sowjetunion gegen den Willen Gorbatschows, beteiligt. 1994 unterlag Krawtschuk bei den Präsidentschaftswahlen Leonid Kutschma.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.