Leo XIII. (Papst)

    Aus WISSEN-digital.de

    Papst; * 2. März 1810 in Carpineto, † 20. Juli 1903 in Rom; eigentlich: Vincenzo Gioacchino Pecci;


    Papst ab 1878, schloss mit dem preußischen Staat Frieden im Kulturkampf: Ein Meister der politischen Taktik, gelang Papst Leo XIII. der schrittweise Abbau der Kulturkampfgesetze Bismarcks. Erfolglos blieb dagegen das Bemühen Leos XIII. um die Lösung der "Römischen Frage". Es gelang ihm nicht, die großen Mächte für die Wiederherstellung des Kirchenstaates zu gewinnen, der nach dem Vorschlag des Papstes als souveräner Welt- und zugleich als Bundesstaat in die nationale Einheit Italiens eingegliedert werden sollte. Berühmt wurde seine Enzyklika "Rerum Novarum" (1891) über die soziale Frage. Unter Leo XIII. begann damit eine entscheidende Periode der Versöhnung zwischen Papsttum und moderner Gesellschaft. Der Geschichtsforschung leistete er durch die Öffnung des vatikanischen Archivs einen großen Dienst.