Lenny Kravitz

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Rockmusiker; * 26. Mai 1964 in New York; eigentlich: Leonard Albert Kravitz;

    Lenny Kravitz heiratete 1987 die Schauspielerin Lisa Bonet, die durch die "Cosby Show" bekannt geworden war. 1989 erschien sein Debüt-Album "Let Love Rule", an dem er drei Jahre gearbeitet hatte. Die für Kravitz charakteristische Mischung aus Retro-Rock, psychedelischen Elementen und Soul war erfolgreich, der Titelsong wurde ein Hit. Kurze Zeit später machte sich der Sänger auch als Produzent des Hits "Justify My Love" von Madonna einen Namen. 1991 trennten sich Kravitz und Lisa Bonet, 1993 wurden sie geschieden.

    Mit dem 1991 erschienenen Album "Mama Said" konnte der Musiker den Erfolg von "Let Love Rule" weiter ausbauen; die Single "It Ain't Over 'til It's Over" wurde ein Hit. 1999 und 2002 wurde der Sänger mit je einem Grammy ausgezeichnet (für die Single "Fly Away" und für den Song "Dig" aus seinem Album "Lenny").

    Alben (Auswahl)

    1989 - Let Love Rule

    1991 - Mama Said

    1993 - Are You Gonna Go My Way

    1995 - Circus

    1998 - 5

    2001 - Lenny

    2004 - Baptism

    2008 - It Is Time for a Love Revolution

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.