Lazarus von Bethanien

    Aus WISSEN-digital.de

    Bruder von Maria und Martha

    geboren in Bethanien (Palästina)

    gestorben im 1. Jh. n.Chr. in Jerusalem (?) oder Marseille (?)

    Heiliger; laut Bericht des Johannesevangeliums wurde Lazarus, der Bruder von Maria und Martha, durch Christus nach vier Tagen vom Tode auferweckt (Johannes 11, 1 ff.). Die Szene war in der frühchristlichen Grabkunst ein häufig verwendetes Motiv - als Symbol der Überwindung des Todes. Im Mittelalter fanden Lazarus-Umzüge im kirchlichen Festzyklus jeweils am Palmsonntag statt. Im Lukasevangelium wird Lazarus als aussätziger Armer (Lukas 16, 19 ff.) dargestellt.

    Nach einer mittelalterlichen Legende wurde Lazarus zusammen mit seinen Verwandten von den Juden in ein steuerloses Schiff gesetzt, das in Marseille landete, wo Lazarus zum Bischof gewählt wurde. Andere Legenden dagegen berichten, er sei unter Kaiser Domitian vergeblich zum heidnischen Opfer gezwungen, daraufhin verhaftet und enthauptet worden.

    Ein wichtiges Zentrum des Lazarus-Kultes im Mittelalter war Autun.

    Lazarus wird verehrt als Patron der Totengräber, Bettler und Aussätzigen.

    Fest: 17. Dezember.