Landshut

    Aus WISSEN-digital.de

    kreisfreie Stadt und Verwaltungssitz des Regierungsbezirks Niederbayern in Bayern, an der Isar gelegen; ca. 59 000 Einwohner.


    Fachhochschule, mittelalterliche Altstadt, St.-Martins-Kirche (im 15. Jh. erbaut, zählt zu den kühnsten Hallenbauten der Gotik), Burg Trausnitz (1961 durch Brand z.T. zerstört), Festspiele "Landshuter Hochzeit" (alle vier Jahre in Erinnerung an die Hochzeit Herzog Georgs), Museen; Maschinenbau, Elektro-, Baustoff- und Textilindustrie.

    Geschichte

    Landshut wurde 1204 durch Herzog Ludwig I. gegründet, der auch die Burg Trausnitz erbaute. Von 1255 bis 1503 war Landshut Residenz der Linie Bayern-Landshut. 1475 wurde die prunkvolle Hochzeit Herzog Georgs mit Hedwig von Polen gefeiert. Der Landshuter Erbfolgekrieg dauerte von 1503 bis 1505. Im Dreißigjährigen Krieg nahm Gustav Adolf Landshut ein. 1802 wurde die Universität gegründet, die 1826 nach München verlegt wurde. 1809 erstürmten die Franzosen die Stadt (Sieg Napoleons über Erzherzog Karl).