Kyrillos von Alexandrien

    Aus WISSEN-digital.de

    Patriarch von Alexandria und Kirchenlehrer; * um 380 in Alexandria (Ägypten), † 27. Juni 444 in Alexandria (Ägypten)

    auch: Cyrill von Alexandria;

    Heiliger; Kyrillos war der Neffe des Theophilus, der seit 385 Patriarch von Alexandria war. Er lebte vermutlich als Einsiedler, bevor er nach dem Tod des Onkels 412 zum Patriarchen seiner Heimat gewählt wurde.

    Kyrillos bekämpfte in zahlreichen Schriften die Irrlehren seiner Zeit, insbesondere den Arianismus und den Nestorianismus. Er vertrat engagiert die Lehre von der Einheit der Person in Christus und der Gottesmutterschaft Mariä. Als Vorsitzender des Konzils von Ephesus konnte er seine Überzeugungen durchsetzen und der Nestorianismus wurde verworfen.

    Kyrillos wird seit 1882 in der katholischen Kirche als Kirchenlehrer verehrt, in den orthodoxen Kirchen als Kirchenvater.

    Fest: 27. Juni.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.