Kurt Tank

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Flugzeugkonstrukteur; * 24. Februar 1898 in Bromberg, † 5. Juni 1983 in München

    Nach dem Studium von Elektrotechnik und Maschinenbau wurde Kurt Tank Leiter der Aerodynamischen Abteilung und der Flugerprobung beim Rohrbach-Metallflugzeugbau in Berlin. Von 1929 bis 1931 war er Leiter des Projektbüros und der Flugerprobung der Bayerischen Flugzeugwerke in Augsburg. 1931 ging er zur Focke-Wulf GmbH nach Bremen, deren Leiter und Chefkonstrukteur er von 1933 bis Kriegsende war. In dieser Zeit entstanden Sport- und Kunstflugmaschinen wie die Fw 44 "Stieglitz", Übungsflugzeuge, Militärflugzeuge wie die Fw 58 "Weihe" und die Fw 190, ein sehr schneller Jäger. Berühmtestes und schnellstes Langstrecken-Verkehrsflugzeug vor dem Zweiten Weltkrieg war die Fw 200 "Condor". Nach dem Krieg schuf Tank in Argentinien das Militärflugzeug Pulqui II, später baute er Indiens Flugzeugindustrie auf.

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.