Kurt Russell

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Schauspieler; * 17. März 1951 in Springfield, Massachusetts

    eigentlich: Kurt Vogel Russell;

    Durch seinen Vater, den jahrelangen "Bonanza"-Hilfssheriff Bing Russell, kam Kurt schon früh zur Schauspielerei. Durch Gastauftritte in TV-Serien seit seinem neunten Geburtstag und Hauptrollen in Disney-Kino-Produktionen wie "Vierzig Draufgänger" (1966) avancierte er bald zum bekannten Kinderstar. In "Ob blond, ob braun" ("It Happened At The World's Fair", 1962) trat er dem "King" Elvis Presley persönlich gegen das Schienbein.

    Als einem der wenigen gelang ihm mühelos der Sprung vom Kinderstar zum anerkannten erwachsenen Schauspieler, vor allem mit der Darstellung seines Idols in John Carpenters Biografie "Elvis - The King" ("Elvis - The Movie", 1979). Nachdem er den Traum, Baseballspieler zu werden, auf Grund eines Schulterleidens hatte aufgeben müssen, entschied er sich endgültig für die Schauspielerei.

    Unter der Führung von John Carpenter landete er weitere Erfolge als Action-Held in dem Science-Fiction-Film "Die Klapperschlange" ("Escape from New York", 1981), dem Horrorfilm "Das Ding aus einer anderen Welt" ("The Thing", 1982) und der Komödie "Big Trouble In Little China" (1985). Einen grossen Schritt vorwärts brachte ihn auch seine Leistung in "Silkwood" (1983) an der Seite von Meryl Streep und Cher. Seine erste Zusammenarbeit mit Roland Emmerich in "Stargate" (1994) neben James Spader wurde zum Welterfolg, während er als Snake Plissken in der Fortsetzung der "Klapperschlange" 1996 ("Flucht aus L.A."/ "Escape from L.A.") eher wenig Zuschauer in die Kinos lockte.

    Filme (Auswahl)

    1962 - Ob blond, ob braun (It Happened At The World's Fair)

    1964 - ... und knallten ihn nieder (Guns of Diabolo, als Partner von Charles Bronson)

    1966 - Vierzig Draufgänger (Follow Me, Boys!)

    1979 - Elvis - The King (Elvis - The Movie)

    1980 - Mit einem Bein im Kittchen (Used Cars)

    1981 - Die Klapperschlange (Escape from New York)

    1982 - Das Ding aus einer anderen Welt (The Thing)

    1983 - Silkwood

    1985 - Big Trouble In Little China

    1988 - Tequila Sunrise (an der Seite von Mel Gibson und Michelle Pfeiffer)

    1991 - Backdraft - Männer, die durchs Feuer gehen (Backdraft, mit William Baldwin, Robert de Niro und Donald Sutherland)

    1993 - Tombstone

    1994 - Stargate

    1996 - Flucht aus L.A. (Escape from L.A.)

    1998 - Soldier

    2001 - Vanilla Sky

    2005 - Dreamer - Ein Traum wird wahr (Dreamer: Inspired by a True Story)

    2006 - Poseidon

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.