Kurmanbek Salijewitsch Bakijew

    Aus WISSEN-digital.de

    Staatspräsident Kirgisiens; * 1. August 1949 in der Region Dschalal-Abad, Südkirgisien

    1992-94 Abgeordneter des Regionsparlaments von Dschalal-Abad; ab 1994 in verschiedenen politischen Ämtern; 1997-2000 Gouverneur des Gebietes Tschu; 2000-02 Premierminister Kirgistans (Kirgisiens). Ab 2004 Vorsitzender der oppositionellen "Volksbewegung Kirgisien". Nach den Unruhen in Kirgisien im März 2005, bei denen Präsident Askar Akajew gestürzt wurde, erhielt Bakijew den Posten des Übergangspräsidenten Kirgisiens; bei Parlamentswahlen im Juli desselben Jahres wurde er mit rund 90 Prozent der Stimmen im Amt bestätigt.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.