Kuno Fischer

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Philosoph; * 23. Juli 1824 in Sanderwalde, † 5. Juli 1907 in Heidelberg

    Als Sohn eines Pfarrers in Sanderwalde geboren, wurde Fischer zu einer der wichtigsten Gestalten in der Geschichte der deutschen Philosophie seines Jahrhunderts.

    Er studierte in Leipzig und Halle. Der Philosoph Erdmann gewann bestimmenden Einfluss auf ihn. 1855 wurde Fischer die Lehrerlaubnis entzogen. Fischer begann vermehrt zu schreiben und legte in jenen Jahren den Grund zu seinem Lebenswerk, der vielbändigen "Geschichte der neueren Philosophie". 1854 erschien der erste Band über Descartes und Spinoza. Das Werk fand erst 50 Jahre später mit der Darstellung der Philosophie Hegels seinen Abschluss. Später erhielt Fischer in Jena eine Professur.

    Besonders Fischers Kantbuch war außerordentlich wirkungsreich, Fischers Schüler Liebmann und Windelband wurden die Begründer einer neuen systematischen Philosophie.